Unsere Landtagskandidatin

Ihre Landtagskandidatin Alina Graf

Vielen Dank für das Vertrauen!

Ich wurde einstimmig als Direktkandidatin der SPD im Landkreis Freising für die Lantagswahl 2023 nominiert. Ich engagiere mich für ein gerechtes, ökologisches und progressives Bayern. Das heißt für mich unter anderem eine dezentrale Energiewende ohne 10H umzusetzen, einen flächendeckenden und bezahlbaren ÖPNV auszubauen und für Chancengleichheit im Bildungssystem zu kämpfen.

Ich will für ein rotes Bayern auf die Straße gehen, laut sein gegen Rechts und den Menschen zeigen, dass politisches Engagement Spaß macht.

Meine Website:
https://alina-graf.de/

 

Meine Motivation

Als geborene Kölnerin, ist Bayern und insbesondere der Landkreis Freising - mit seinen grünen Feldern, dem Hügelland und Flüssen – zu meiner Wahlheimat geworden.

Eine Kölner Weisheit habe ich trotzdem nie vergessen: „Drink doch eine mit“. Heißt so viel wie: Setz dich mit an den Tisch, trink mit – egal wer du bist, wie viel Geld du hast und woher du kommst. Echte Teilhabe am Kneipentisch. Ich möchte mich für echte Teilhabe und gleiche Chancen aller Menschen in Bayern einsetzen – beispielsweise bei Bildung, Energie und Mobilität und durch die finanzielle Ausstattung der Kommunen.

 

Meine Positionen im Detail

Überblick
Kurz gesagt stehe ich für einen sozial-ökologischen Wandel in Bayern. Dabei möchte ich alle mitnehmen - in der Stadt und auf dem Land. Damit das gelingt, brauchen wir finanziell gut ausgestattete Kommunen mit entsprechenden Entscheidungskompetenzen.

In unserer Region müssen wir, wenn wir alle mitnehmen wollen, aber auch dafür sorgen, dass die Menschen sich das Leben leisten können und bezahlbares Wohnen und Mobiltät garantieren.

Ich stehe auch für ein tolerantes und inklusives Bayern, wo der Kampf gegen Rechts Priorität hat und alle Menschen willkommen sind. Für Integration und Chancengleichheit will ich mich zum Beispiel durch ein stabiles Bildungssystem einsetzen. Alerta, Alerta Antifascista!



Energiesicherheit durch dezentralisierte erneuerbare Energien
Wir müssen den Ausbau erneuerbarer Energien in Bayern vorantreiben. Das geht nur ohne 10H! Ich setze mich außerdem für eine Demokratisierung und Dezentralisierung der Erneuerbaren Energien ein, z.B. durch eine Förderung von Bürgerenergiegenossenschaften oder Mieter*innenstrommodellen.

Ein Rotes Bayern mit grünen Feldern
Artenschutz und Erneuerbare Energien dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die größten Gefährder unserer Artenvielfalt sind der Klimawandel und die intensive Landwirtschaft. Wir brauchen gemeinsam mit Landwirt*innen Konzepte auch unter Nutzung digitaler Möglichkeiten, zum Beispiel für die Regionalvermarktung, um eine nachhaltige ökologische Bewirtschaftung kooperativ zu fördern.

Mobilität - Freie Fahrt durch Bayern
Mobilität ist ein Grundrecht. Für eine barrierefreie und emissionsarme Verkehrswende brauchen wir flächendeckende und kostengünstige öffentliche Verkehrsmittel, die auch den Transport von Fahrrädern einfach ermöglichen. Ich spreche mich für das 29€ Ticket als Fortsetzung des 9€ Ticket aus. Langfristig möchte ich jedoch, dass der ÖPNV in Bayern kostenlos wird.

Bildung - gleiche Chancen von Anfang an
Aufgabe des Bildungssystems ist es mündige Demokrat*innen hervorzubringen, die sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtfinden. Ich setze mich für eine bessere Ausstattung der Schulen ein, sowie gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte nach A13. Auch die Arbeitsbedingungen in den Kindertagesstätten müssen verbessert und attraktiver werden. Damit eine gute Betreuung von Anfang an garantiert werden kann, müssen wir auch die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen erleichtern, sowie Quereinstiege erleichtern.
 

 

Über mich

Biografische Daten

  • 1991 Geboren in Köln, wohnhaft in Neufahrn bei Freising
  • 2011-2017 Studium Molekulare Biotechnologie Technische Universität München, Studienkooperation mit Roche Diagnostics GmbH und Arbeit im Werk in Penzberg
  • 2014/2015 Auslandsaufenthalt am Indian Institute for Science, Bangalore
  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Systembiologie der Pflanzen, Technische Universität München

Mein Politischer Werdegang

  • Seit 2017 bei den Jusos Freising und 2018 Eintritt in die SPD
  • Seit 2018 Stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Freising
  • Seit 2020 Stellvertretende Vorsitzende Bezirksvorstand Jusos Oberbayern
  • 2022 Kooptierung in den Juso Landesvorstand als Sprecherin für Landwirtschaft

Mitgliedschaften und Vereine

  • DAV Sektion Freising
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Unterstützung des Inklusionsprojektes „Die Gipfelstürmer“

 

Jusos Freising

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank