24.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

ROTvorORT besucht Müttercafé in Freising

 
B. Frommhold-Buhl, H. Kammler, U. Bormann, S. v. Garßen, P. Warlimont

Am 24. Juli 2012 ging die Besuchsreihe ROTvorORT in die nächste Runde.
Heidi Kammler, Beate Frommhold-Buhl, Dieter Thalhammer und Peter Warlimont besuchten das Müttercafé in Freising.
Die aus einer privaten Initiative vor zehn Jahren entstandene Einrichtung, untergebracht im Jugendzentrum Tollhaus, hat sich zu einem wichtigen niederschwelligen ehrenamtlichen Angebot für Mütter aller Nationalitäten, auch aus Landkreisgemeinden, entwickelt ...

15.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Gesellschafterversammlung: CSU und FDP sollen aufhören zu blockieren

 

Dass die FMG von ihren Startbahn-Plänen nicht lassen will, ist schon sehr bedauerlich, aber für eine Unternehmensführung irgendwo noch nachvollziehbar.
Dass aber verantwortliche Politiker der CSU, namentlich Herr Seehofer und Herr Söder, und der FDP das Ergebnis des Münchner Bürgerentscheids missachten und sich über den Bürgerwillen erheben, ist eine Ohrfeige für jeden demokratisch gesinnten Bürger.

Es ist eine Frage des demokratischen Anstands, dass auch die Vertreter von CSU und FDP in der Gesellschafterversammlung des Flughafens endlich ihren Beitrag dazu leisten, dass die Startbahnpläne hochoffiziell beerdigt werden.

15.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Mit Ude keine Startbahn

 

Der SPD-Landesparteitag am 14.07.2012 in Amberg zum Thema Infrastruktur hat ein für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises ganz wesentliches Ergebnis erbracht: Die ersehnte und erkämpfte Ablehnung der 3. Startbahn durch den Münchner Bürgerentscheid wurde nun auch von der BayernSPD als fester Bestandteil ihrer Infrastrukturpolitik bestätigt und festgezurrt.
Im verabschiedeten Leitantrag des Parteitages heißt es dazu wörtlich:
"Wir erkennen das Ergebnis des Bürgerentscheids zur 3. Start- und Landebahn in München an und setzen uns dafür ein, dass die 3. Startbahn nicht gebaut wird."
Und SPD-Spitzenkandidat Christian Ude erklärte dazu schriftlich: "Für uns Sozialdemokraten steht außer Zweifel, dass ein Bürgervotum zu respektieren ist. Unser Auftrag lautet jetzt, den Bau einer 3. Start- und Landebahn zu verhindern." ...

11.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

ROTvorORT trifft Jugendpflegerin Anna Gramlich

 

Am 27. Juni 2012 traf sich der SPD Kreisverband Freising mit Jugendpflegerin Anna Gramlich, die seit Nov. 2011 im Amt ist, zuständig für die Gemeinden Au, Attenkirchen und Mauern. Frau Gramlich arbeitet von zwei Büros aus, angesiedelt beim Kreisjugendring und bei der Gemeinde Au ...

11.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

ROTvorORT besucht Hausaufgabenhilfe an Neufahrner Jahnschule

 

Die Hausaufgabenhilfe für ausländische Kinder an den beiden Neufahrner Grundschulen ist untergebracht an der Jahnschule und liegt in den Händen der Nachbarschaftshilfe. In 60 Minuten, unmittelbar anschließend an den Unterricht, erhalten ca. 40 Schüler de 1. bis 4. Klasse Hilfestellung und Begleitung bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben.
In einem ausführlichen Gespräch mit Leiterin Christina Schmelzer und Rektorin Sigrid Heck erfuhren die SPD-Vertreter Beate Frommhold-Buhl, Ulla Schablitzki und Peter Warlimont, dass die Hilfestellung in vielen Fällen auf "fruchtbaren Boden" fällt ...

07.07.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Wachstum, bis der Arzt kommt ...

 

... "Sorgen und Nöte der Region" war der Arbeitstitel einer regionalen Konferenz, zu der Ewald Schurer, MdB, Martin Güll, SPD-Bildungsexperte im Landtag, und die beiden Kreisverbände Freising und Erding am Samstag, den 30. Juni 2012, ins VivaVita nach Freising geladen hatten.
Zentrales Thema des Vormittags war der Wachstumsdruck, der auch ohne den Bau einer 3. Startbahn auf der Region lastet: Zunehmender Verkehr, erhöhter Bedarf an Betreuungseinrichtungen durch Zuzüge und bezahlbarer Wohnraum waren hierbei die am häufigsten thematisierten Schwerpunkte ...

18.06.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Freude, Jubel und Dank

 

Wir Freisinger, Neufahrner, Langenbacher, Moosburger, Echinger, Haager, Zollinger, Kirchdorfer, Kranzberger, Allershausener, Hallberger, Fahrenzhauser, Wippenhauser, Erdinger, Wartenberger, Eittinger, Berglerner usw. konnten nicht mit abstimmen, aber wir konnten etwas bewegen ... und in München haben sich Vernunft, Augenmaß, Leidenschaft und Herzblut durchgesetzt.
Die Verhinderung der 3. Startbahn ist ein Erfolg der Bürgergesellschaft ... er war nur möglich dank der unermüdlich Kämpfenden von AufgeMUCkt ... sie haben höchste Wertschätzung und tief empfundene Hochachtung verdient!!!
VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK!!!

06.05.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Meine Münchner Stimme

 

Eine sehr interessante Aktion haben sich Anti-Startbahn-Aktivisten ausgedacht ... weil ja die betroffenen Freisinger und Erdinger Bürger beim Bürgerentscheid zur 3. Startbahn nicht mitstimmen können, können sie sich "Paten" aus München suchen, die ihre Belange beim Bürgerentscheid vertreten werden - mehr dazu unter
www.meine-münchner-stimme.de

30.04.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Nachdenken statt Ja-Sagen

 

In einer Presseerklärung hat der SPD-Kreisverband zu den Lufthansa-Argumenten für die 3. Startbahn Stellung genommen ...

... Die Argumente von Lufthansa-Passagier-Vorstand Carsten Spohr zur geplanten Geschäftsverlagerung nach München und zur geplanten 3. Startbahn sprechen Bände. Es geht um die erhoffte lockere Handhabung von Nachtflugbeschränkungen und um den "internen Wettbewerb unserer Drehkreuze". Dass solche Vorhaben und unternehmerische Konkurrenzphantasien auf dem Rücken der betroffenen Menschen in der Region ausgelebt werden - geschenkt.
Grotesk wird es, wenn Herr Spohr und andere Befürworter sich in das dürftige Argument flüchten, es gehe darum, dass Deutschland auch mal Ja zu einem wichtigen Projekt sagen müsse. So ist das dann, wenn die Prognosen zu den Flugbewegungen an der Realität zerschellen, wenn die Finanzierungsgrundlagen immer noch auf fast schon unanständige Weise mager und unglaubwürdig sind, und wenn man sich einfach nicht traut, die Wahrheit zu sagen: nämlich dass es um schnöden Standortwettbewerb, um Drehkreuz-Fliegerei und um Profilierungssucht von Managern und Politikern geht.
Wachstum ist grundsätzlich willkommen, aber es darf nicht auf unzumutbare Weise auf Kosten der Anwohner, der Steuerzahler, der Umwelt und des Klimas stattfinden. Dafür wird die Freisinger SPD sich weiter mit aller Leidenschaft einsetzen.

18.04.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

3. Startbahn - FMG spielt Auswirkungen herunter

 
Im Vorfeld des Bürgerentscheids zur 3. Startbahn in München versucht die FMG, die Münchner zu ködern, und lässt Puderzucker rieseln. Stadt- und Kreisrätin Eva Bönig und die stv. Kreisvorsitzende Beate Frommhold-Buhl streuen Sand ins Getriebe der mit einer Million Euro vom Flughafen geschmierten PR-Maschinerie: "Die Münchner täten gut daran, Gutachten, die FMG-Chef Kerkloh präsentiert, kritisch zu hinterfragen. Wir unmittelbar Betroffenen haben Erfahrung mit Gutachten der FMG zur geplanten 3. Bahn und mit Abweichungen von Flugrouten und wir werden mit allen rechtlichen und politisch legalen Mitteln weiter gegen die 3.Bahn kämpfen. Wie zynisch und menschenverachtend die Situation der Menschen im Münchner Umland beurteilt wird, zeigen die Kommentare von Alexander Reissl (SPD), einer gewissen Frau Neff und der Herren Schmid von der CSU, die offenbar noch nicht begriffen haben,
  • dass auch im Norden der Landeshauptstadt Menschen ihre Heimat haben,
  • dass dort bereits jetzt Menschen unter den Auswirkungen von Fluglärm leiden,
  • dass die sogenannte Boomregion im Bereich Wohnungsbau, soziale Infrastruktur und Verkehrsproblematik bald kollabiert und
  • dass wieder Natur unwiderbringlich zerstört wird.
Jedes Wachstum hat Grenzen - die Grenzen für den Münchner Norden sind bereits überschritten." Eva Bönig "Das ist ja mal eine gute Nachricht: Im Münchner Stadtgebiet bleibt der Dauerschall beim Fluglärm unter dem gesetzlichen Maximalwert, wenn die 3. Startbahn kommt. Sagt die FMG. Sehr beruhigend für die Münchner, vor allem für diejenigen, die's glauben. Das heißt allerdings nichts anderes, als dass es keine Lärmschutzmaßnahmen geben wird, denn natürlich werden wesentlich mehr Flieger über München ziehen. Sagt auch die FMG. Kein Krach am Münchner Himmel, da kann man als Münchner sicher leichten Herzens sein Kreuzchen für eine weitere Startbahn machen. Aber auch in München soll es Bürger geben, denen es nicht gleichgültig ist, was in ihrer nächsten Nachbarschaft geschieht:
  • Dass dort, nur wenige Kilometer von ihrer Haustür entfernt, Menschen ihre Heimat verlieren und andere unter unerträglicher Lärmbelastung leiden.
  • Dass ganze Dörfer und Gemeinden zum Kollateralschaden werden, Gemeinden übrigens, die seit vielen Jahren das Rückzugsgebiet ehemaliger Münchner sind, die raus aus der Stadt und dem Lärm wollten.
Am 17. Juni, dem Tag des Bürgerentscheids, werden wir Freisinger und Erdinger nach München schauen und darauf vertrauen, dass sich die Münchner Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt der Lebensqualität in der Region und gegen eine unnötige 3. Startbahn im Erdinger Moos aussprechen." Beate Frommhold-Buhl

04.03.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Gegen die 3. Startbahn in Vilshofen

 

Auch heuer war wieder eine (kleine, aber feine) Delegation der Freisinger SPD beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen.
Die 3000 Besucher der Veranstaltung zogen am Einlass an den Bannern von AufgeMUCkt und von uns vorbei. Das ergab viele Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen.
Natürlich gab es Stimmen, denen der Bau der Startbahn gleichgültig war.
Aber wir haben mit unserer Ablehnung v.a. viel Zuspruch erfahren!

04.03.2012 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Neues SPD-Bürgerbüro

 

Am 24. Feb. 2012 wurde in der Gartenstr. 4 in Freising ein SPD-Bürgerbüro eröffnet.
Mit dabei waren SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen, OB-Kandidatin Eva Bönig, OB Dieter Thalhammer, MdL Isabell Zacharias und Geschäftsführer Markus Grill.
Das neue Büro betreut die Region Freising-Erding-Ebersberg und ist vor allem eine exzellente Möglichkeit, mit den Bürgern und Organisationen aus Freising und Umgebung in Sprechstunden und Fachgesprächen im Kontakt zu sein.

04.12.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

"Nicht mit uns" - Postkarten an OB Ude

 

An einem sonnigen Samstagmorgen im Dezember 2011 sammeln OB-Kandidatin Eva Bönig und ihre Mitstreiter fast 300 Postkarten an Christian Ude, mit denen Bürgerinnen und Bürger ihre ablehnende Haltung gegen die 3. Startbahn zum Ausdruck bringen.
OB Ude soll nicht den Freisingern und Erdingern zumuten, was er den Münchnern mit Sicherheit ersparen würde!

Insgesamt konnten über 400 Postkarten in einem Paket an OB Ude geschickt werden - und mehrere hundert weitere Postkarten sind im Umlauf.

20.11.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbands

 
Eva Bönig | Ewald Schurer | Peter Warlimont

Die 3. Startbahn – bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbandes war sie ein zentrales Thema. Gleich zu Beginn wurde dies so auch von OB-Kandidatin Eva Bönig in ihrem Grußwort thematisiert. Selbstbewusst formulierte sie: "Hier in Freising kandidiere ich, und nicht der Genosse Ude." Die Freisinger OB-Wahlen versteht sie als Signal für den Landkreis und als Ausgangspunkt für gute Zusammenarbeit bei wichtigen Themen wie beispielsweise der Sozialarbeit an Schulen und dem sozialen Wohnungsbau.
Kreisvorsitzender Peter Warlimont zeigte auf, dass auch im Kreisverband die 3. Startbahn eines der Schwerpunkt-Themen war und weiterhin sein wird. Gespräche mit Genossinnen und Genossen anderer Unterbezirke haben gezeigt, dass auch in Regionen, die nicht unmittelbar betroffen sind, dem ungebremsten Wachstum des Flughafens Skepsis und Ablehnung entgegengebracht wird.
In ihrem Bericht aus dem Kreistag legte Kreisrätin Gisela Kurkowiak Schwerpunkte auf die demografische Entwicklung und die Fortentwicklung des Seniorenpolitischen Gesamtplanes sowie auf den Erhalt und die Weiterführung des sozialen Wohnungsbaus im Landkreis.
Als Gastredner der Jahreshauptversammlung war Bundestagsabgeordneter und Bezirkschef Ewald Schurer geladen. In seiner Rede warb er für die Einführung der Bürgerversicherung als einzige mögliche Alternative zum momentanen System der Mehr-Klassen-Medizin: solidarisch - gerecht - leistungsfähig.
Andernfalls sieht Schurer Zustände wie in Großbritannien auf uns zukommen, wo bei einer Krebsdiagnose nach dem 60. Lebensjahr aus Kostengründen eine Operation gar nicht mehr zur Debatte stehe. Ein Umdenken im Bereich des Gesundheitswesens sei dringend erforderlich.
Idee der Bürgerversicherung ist eine Art Volkskasse, in die alle Arbeitnehmer einzahlen. Wichtigster Kernpunkt ist die Rückkehr zur Parität, Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden gleichermaßen belastet.

29.10.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Mit Eva Bönig: Zeichen setzen gegen die 3. Startbahn

 
Peter Warlimont, Ewald Schurer, Eva Bönig, Till Heckelbacher

An die 10.000 engagierte Menschen haben unter einem sonnigen bayerischen Himmel für ihr Recht auf Heimat und für verantwortungsvolle Verkehrs-, Klima- und Strukturpolitik demonstriert.
Auch die Freisinger SPD war vertreten, u.a. mit OB-Kandidatin Eva Bönig ...

14.09.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Argumente, Argumente, Argumente

 

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Freisinger und die Erdinger SPD den Münchner OB Christian Ude, die SPD-Landtagsfraktion, die Münchner SPD-Stadtratsfraktion und den SPD-Landesvorstand immer wieder mit eindrücklichen Argumenten sowie Fakten&Daten zur 3. Startbahn versorgt.
Wir wissen, dass viele, auch einflussreiche, Genossen nachdenklich geworden sind und dass nach wie vor viele, auch einflussreiche, Genossen zu uns halten.
Und wir werden nicht locker lassen, denn auch in Bayern gilt die freie Rede!

18.07.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Startbahn: Fakten-Papier für SPD-Generalsekretärin

 
Michaela Meister, Natascha Kohnen, Peter Warlimont

Auf dem SPD-Landesparteitag in Germering am 02./03. Juli 2011 übergaben der Freisinger SPD-Kreisvorsitzende Peter Warlimont und die Erdinger SPD-Kreisvorsitzende Michaela Meister eine Daten-und-Fakten-Sammlung zur 3. Startbahn an SPD-Generalsekretärin Natscha Kohnen.

In der SPD-Landtagsfraktion wird das Thema 3. Startbahn zunehmend diskutiert und - hoffentlich bald nach der Sommerpause - eine Entscheidung ist zu erwarten.
Für diese Entscheidung hatte die SPD-Generalsekretärin die Freisinger und die Erdinger SPD um ein Papier gebeten, das relevante Daten und Fakten zur 3. Startbahn zusammenstellt.
Das Papier konzentriert sich auf ...

30.06.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Eine besondere OB-Kandidatin für Freising

 

Nun ist es offiziell:
Eva Bönig ist die Kandidatin der Freisinger SPD für die OB-Wahl im März 2012. Auf einer Mitgliederversammlung am 29. Juni wurde die langjährige Stadträtin und Freisinger Schulreferentin mit überwältigender Mehrheit gewählt.
Eva Bönig, Kindergartenleiterin in Lerchenfeld, verkörpert soziale Themen und Engagement in Bildungs- und Familienfragen wie kaum eine zweite. Mit ihrem Temperament, ihrer Gradlinigkeit, ihrer Tatkraft und ihrer Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, ist sie eine besondere Kandidatin - und wird sie eine gute Oberbürgermeisterin sein.

Lesen Sie hier Eva Bönig's Bewerbungsrede.

10.03.2011 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising

Fahrt zum Politischer Aschermittwoch in Vilshofen

 

Zum ersten Mal war die Freisinger SPD, vertreten durch die Ortsvereine Langenbach und Hallertau, mit einer größeren Abordnung beim Aschermittwoch in Vilshofen.

 

Jusos Freising

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

13.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Demo: Miteinander FÜR ein demokratisches Europa ohne Rechtsextremismus

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Alle Termine

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank