AK Rote Umweltpolitik pflanzt 10 neue Apfelbäume für alle

Veröffentlicht am 01.04.2021 in Umwelt

Der AK „Rote Umweltpolitik für Neufahrn" hat gemeinsam mit dem Neufahrner Bauhof 10 Apfelbäume verschiedener Sorten am Radweg von Neufahrn nach Massenhausen gepflanzt. Auf den beiden durch zwei Salzweiden geteilten Streifen mit einer Breite von ca. 5 Metern und einer Länge von ca. jeweils 50 Metern, werden demnächst noch Blühstreifen angelegt. Dabei kommt eine regionale und extensive Mischung zum Einsatz.

„Die Streifen zwischen einem landwirtschaftlich genutzten Feld und dem Radweg boten sich geradezu für eine Pflanzung an. Wir sind froh, dass wir zusammen mit dem Umweltamt der Gemeinde Neufahrn und dem gemeindlichen Bauhof nicht nur die Pflanzung von 10 Apfelbäumen realisieren konnten, sondern zwischen den Bäumen auch eine extensive regionale Blühmischung zum Einsatz kommt. So ist der Platz optimal und nachhaltig genutzt! Und das Beste: Die Äpfel, von denen auch einige Sorten allergikerfreundlich sind, stehen allen Bürger*innen zur Verfügung. In zwei bis drei Jahren schon sollten die Bäume das erste Mal tragen – ich freue mich schon sehr drauf!", sagt der AK-Sprecher und Neufahrner Gemeinderat Maximilian Heumann.

Die Bäume finanzierten die ehrenamtlich Engagierten des Arbeitskreises, die Sortenzusammenstellung wurde vom fachkundigen Team des Bayerischen Obstzentrums in Hallbergmoos übernommen. Um die bestmögliche Pflege und den regelmäßig notwendigen, jedoch komplizierten Gehölzschnitt zu gewährleisten stehen im Bauhof qualifizierte Mitarbeiter*innen zur Verfügung. „Uns war wichtig, dass wir alle in der Gemeinde lange was von den Bäumen und dem Ertrag haben. Deshalb haben wir auch besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem Bauhof gelegt", betont AK-Sprecher Maximilian Heumann.

 
 

 

Jusos Freising

Termine

Alle Termine öffnen.

25.06.2021, 19:30 Uhr Aus für die U6-Verlängerung – wie geht es jetzt weiter?
online per Zoom:  https://zoom.us/j/91525882633?pwd=N2hFeERrS3l6SVZEQlF5QkNZVldNQT09

Alle Termine

SPD-Ortsverein Emmelshausen

Der SPD-Ortsverein Neufahrn unterhält eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein Emmelshausen.

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank

Unser neugewählter Landesvorstand

Unser neugewählter Landesvorstand