09.10.2015 in Ortsverein
Im Januar 1965, als Neufahrn noch ein 4000 Seelen Dorf war, gründeten 92 Neufahrnerinnen und Neufahrner den Orstverein der SPD. Heute blicken wir auf 50 ereignisreiche Jahre in der Kommunalpolitik zurück, in denen sich die Gemeinde Neufahrn grundlegend verändert hat.
Die P.I.N.-Redaktion hat in einer Sonderausgabe die entscheidenden Ereignisse und Weichenstellungen zusammengetragen. Auf den nächsten Seiten finden Sie Historisches und Wissenswertes aus den letzten 50 Jahren der SPD Neufahrn, also auch ein Stück Geschichte der Gemeinde Neufahrn.
28.09.2015 in Veranstaltungen
Zehn Jahre gibt es mittlerweile die Roten Kulturwochen im Landkreis Freising, und die SPD Neufahrn ist auch heuer wieder mit einer Veranstaltung dabei.
„Von der Hand in den Mund“ ist der Titel des Abends. Mit ihrem Akkordeon wird Michaela Dietl mit nachdenklich-humorvollem Kabarett musikalische Überlebensstrategien präsentieren.
Am Freitag, den 30. Oktober im Gasthof Gumberger, Echinger Straße 1, 85375 Neufahrn.
Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.
Eintrittskarten 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Vorverkauf bei Bücher Bernhard, Bahnhofstraße 39. Telefon: 08165-2221.
17.09.2015 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Kreisverband Freising
Trotz guter Tarifverträge sind in manchen Bereichen der Arbeitswelt durch Werkverträge Niedriglohn-Sektoren entstanden.
Auf einem Informations- und Diskussionsabend wollen die SPD und ihre Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der folgenden drängenden Frage nachgehen:
Lohndumping durch Werkverträge?
Es diskutieren der AfA-Bundesvorsitzende Klaus Barthel, MdB, und Theo Meisinger, IG Metall
13.09.2015 in Bildung & Kultur von SPD Kreisverband Freising
Am 9.9.2015 stellten die stv. Kreisvorsitzende Beate Frommhold-Buhl, Geschäftsführer Markus Grill und Kreisvorsitzender Peter Warlimont das Programm der Roten Kulturwochen 2015 vor, die heuer ihr Zehnjähriges feiern!
Die Kulturinteressierten im Landkreis Freising erwartet eine breite Palette an Veranstaltungen in Moosburg, Langenbach, Freising, Neufahrn und Attenkirchen: Lesung, Musik und Kabarett.
Den Auftakt bildet ein Kulturempfang am 26.9. in Moosburg, zum Abschluss treten die Holledauer Kabarettstars von 3/5 Stachelbär am 6.11. im Alten Wirt in Attenkirchen auf.
Lassen Sie sich überraschen ...
13.08.2015 in Ortsverein
Gerhard Gößl, langjähriges Mitglied der SPD Neufahrn, ist überraschend im Alter von 74 Jahren verstorben. Vor 46 Jahren trat er in die Sozialdemokratische Partei ein. Drei Jahrzehnte war Gerhard Gößl Mitglied des Neufahrner Gemeinderats, fast genauso lange Mitglied des Kreistags. Sozialer Wohnungsbau und die Rechte der Arbeitnehmer waren seine großen Anliegen innerhalb der SPD, wo er auch im Vorstand der SPD Neufahrn mitarbeitete. 30 Jahre engagierte er sich außerdem als Betriebsrats-vorsitzender bei der Firma Avon. Neben der politischen und beruflichen Arbeit war die Feuerwehr seine große Leidenschaft. Ende der achtziger Jahre wurde er zum Kreisbrandrat gewählt, und war somit oberster Feuerwehrchef im Landkreis. Nach seinem Abschied vom aktiven Dienst wurde er zum Ehrenkreisbrandrat ernannt. Mit Gerhard Gößl verliert die SPD Neufahrn ein verdienstvolles Mitglied, auf dessen Rat und Loyalität wir uns immer verlassen konnten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Beate Frommhold-Buhl
Vorsitzende der SPD Neufahrn
04.08.2015 in Veranstaltungen
Schönen Traditionen sollte man treu bleiben. Auch dieses Jahr findet wieder Anfang August der sonntägliche Frühschoppen mit Weißbier, Weißwurst und Musik statt.
Zu unterhaltsamen Gesprächen über dies und jenes (und vermutlich auch über die aktuelle Neufahrner Politik) laden wir Sie herzlich ein.
Ab 10:30 Uhr kehren wir im Biergarten des Bratpfandls ein (am Fürholzer Weg, Alte Halle) und genießen das hoffentlich gute Wetter. Falls es regnen sollte, ziehen wir kurzfristig in die dortige Gastsube um.
Die Neufahrner SPD freut sich auf Ihr Kommen.
22.07.2015 in Allgemein
Über 200 Fotos hatten Neufahrner Hobbyfotografen in den vergangenen 4 Monaten eingesandt – jetzt stehen die Gewinner des 2. SPD-Fotowettbewerbs fest.
20.07.2015 in Soziales von SPD Kreisverband Freising
Die SPD im Landkreis Freising drängt weiter darauf, dass sich die Kommunalpolitik, die Landes- und die Bundespolitik beim Megathema "Bezahlbares Wohnen" noch intensiver engagieren.
Dazu hat die SPD in der Stadt Freising zum Beispiel beantragt, im Stadtgebiet gezielt nach Flächen für öffentlich geförderten Wohnungsbau zu suchen ... man darf nicht nur sonntags drüber reden, man muss von Montag bis Samstag auch was dafür tun!!!
09.07.2015 in Soziales von SPD Kreisverband Freising
Ab 01. Aug. 2015 kommt die Mietpreisbremse auch für 144 Kommunen in Bayern - endlich. Und da man sich auch mal selber loben darf: Die Mietpreisbremse ist eine Leistung der SPD!
Im Landkreis Freising fallen die folgenden 14 Kommunen darunter:
Allershausen, Attenkirchen, Eching, Fahrenzhausen, Freising, Haag a.d.Amper, Hallbergmoos, Kranzberg, Langenbach, Marzling, Moosburg, Neufahrn, Wolfersdorf, Zolling
Für die Politik in Deutschland, in Bayern und auch im Landkreis Freising ist der Einsatz für bezahlbares Wohnen eine der zentralen Aufgaben, damit sich die Bürger ihr Leben leisten können!
Die Mietpreisbremse - nähere Informationen dazu hier - ist ein Instrument von vielen weiteren nötigen Maßnahmen. Für Stadt und Landkreis Freising brauchen wir dringend:
Die SPD bleibt am Thema dran - im Bund, in Bayern und im Landkreis Freising!
29.06.2015 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Freising
Unsere Delegierten Beate Frommhold-Buhl und Peter Warlimont waren auf dem Landesparteitag der BayernSPD am 27./28.6.2015 in Hirschaid.
Dort wurde ein umfangreiches Programm für mehr bezahlbares Wohnen beschlossen.
Ausgewählte Informationen dazu finden Sie hier.
Und der Parteitag hat nochmal einstimmig und unmissverständlich bestätigt, dass es für die SPD rote Linien gibt, die bei einem TTIP-Abkommen nicht überschritten werden dürfen.
Dazu gehören u.a.:
Alle Details zum Beschluss gibt es hier.
29.06.2015 in Ortsverein
Beim diesjährigen Gemeindecup der Stockschützen-Abteilung des FC Neufahrn konnte die Mannschaft der SPD Neufahrn den 6. Platz in der Gruppe feiern. Insgesamt nahmen 19 Teams aus dem Gemeindegebiet teil.
Wir gratulieren unserem roten Stockschützen-Team und dem Autohaus Saurer zum Gesamtsieg.
29.06.2015 in Veranstaltungen
Unsere Gala der Zauberer war ein riesiger Erfolg, die Alte Halle war voll, die Zuschauer begeistert. Die Gala 2016 ist bereits geplant!
02.06.2015 in Ortsverein
Bezahlbares Wohnen war das Thema Nummer 1
Keine Wahlen, dafür aber jede Menge Berichte standen diesmal auf der Tagesordnung der SPD-Jahreshauptversammlung. Von der Bundespolitik über den Landkreis bis hin zur Gemeindepolitik reichte der politische Bogen, den die Redner bei der Versammlung im Gasthof Maisberger spannten. Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer zeigte erneut seine kritische Haltung zum TTIP. „Ich werden nicht zustimmen, es darf keine Entmachtung der parlamentarischen Demokratie geben“, erklärte er. Bei den Neufahrner SPD-Mitgliedern traf er damit auf offenen Ohren, denn ...
24.05.2015 in Vorankündigung
Der Treffpunkt Sofa-Bar entfällt am Donnerstag, den 4. Juni, wegen des Feiertags.
18.05.2015 in Veranstaltungen
50 Jahre SPD Neufahrn, das ist ein Anlass, um sich etwas Besonderes einfallen zu lassen: Sechs Zauberer kommen aus ganz Deutschland nach Neufahrn und bieten den Gästen eine Gala, wie es sie hier noch nicht gegeben hat. Von Mentalmagie über Taschenspielertricks wird eine Vielfalt an Zaubertricks geboten, und jeder der Zauberer hat seine ganz persönliche Art und Weise, um die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.
02.05.2015 in Veranstaltungen
Was ist der Islam, was ist Islamismus und welche Antworten kann die westliche Welt geben: Über diese Themen diskutierten im Gasthof Maisberger SPD-Mitglieder verschiedener Gemeinden und Landkreise.
27.04.2015 in Lokalpolitik von SPD Kreisverband Freising
Auf dem SPD-Bezirksparteitag am 25.4.2015 in Ingolstadt haben die Delegierten einstimmig - d.h. auch die Münchner SPD, Bundes- und Landtagsabgeordnete stehen geschlossen dahinter - die folgende Resolution gegen die Umwandlung der FMG in eine Flughafen AG beschlossen:
"Keine dritte Start- und Landebahn durch die Hintertür"
OberbayernSPD fordert von Staatsregierung die Respektierung des Bürgerwillens – Absage an eine Flughafen AG
Die OberbayernSPD fordert die Bayerische Staatsregierung auf, ihre publik gewordenen Pläne aufzugeben, eine dritte Start- und Landebahn am Münchner Flughafen durch eine Umwandlung der Flughafen GmbH in eine Aktiengesellschaft quasi mit Tricks und Mauscheleien durch die Hintertür doch noch durchzusetzen.
Die Bayerische Staatsregierung soll vielmehr das eindeutige Votum des Münchner Bürgerentscheids vom 17. Juni 2012 gegen eine dritte Start- und Landebahn akzeptieren.
Die vom Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden in blumigen Sonntagsreden gepriesene Bürgerbeteiligung darf nicht dann infrage gestellt werden, wenn das Ergebnis der CSU nicht schmeckt!
Aus gutem Grund hat sich die OberbayernSPD stets dafür ausgesprochen, den Bürgerwillen auch über die einjährige Bindungsfrist dieses Bürgerentscheids zu respektieren und umzusetzen. Es ist daher konsequent und zeigt die politsche Verlässlichkeit der SPD, wenn sich der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter in der Gesellschafterversammlung auch weiterhin gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn ausspricht. Eine von der Bayerischen Staatsregierung diskutierte Umwandlung der langjährig bewährten und erfolgreichen Flughafen GmbH in eine Aktiengesellschaft, ohne die Stadt München als einen der drei Gesellschafter einzubinden, ist demokratisch zweifelhaft und den Bürgern gegenüber respektlos.
Die bayerische Verkehrspolitik braucht statt einer dritten Start- und Landebahn eine ganz andere Prioritätensetzung: Die Investitionen müssen in den Ausbau der Schieneninfrastruktur im Freistaat gesteckt werden, beispielsweise in die Ertüchtigung der völlig überlasteten S-Bahnnetze in Nürnberg und München inklusive der zweiten Stammstrecke.
21.04.2015 in Presse
Vollgestopft mit Informationen zu wichtigen Themen aus Kommunal- und Bundespolitik, ist die neueste Ausgabe der PIN nun veröffentlicht worden.
Die vollständige Ausgabe zum Download und ein Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.
18.04.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Freising
In großer und durchaus illustrer Runde tagte der SPD-Kreisvorstand bei seiner Sitzung im April: zu Gast hatten wir unseren Betreuungsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Ewald Schurer (MdB).
Er berichtete aktuell aus dem Bundestag von Vorratsdatenspeicherung und Pkw-Maut, von Mietpreisbremse und Griechenlandhilfe, und natürlich war auch TTIP ein wichtiger Punkt seiner Berichterstattung und der Diskussion.
Mit dabei auch Dieter Thalhammer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Freisinger Kreistag.
Sie haben Interesse?
Hier klicken, um der SPD beizutreten!