ISEK-Verfahren: Neufahrn entwickelt sich Schritt für Schritt

Veröffentlicht am 31.01.2019 in Kommunalpolitik

In den letzten Jahren ist unser Ort Neufahrn sichtlich gewachsen. Viele Gebäude am Marktplatz und an der Bahnhofstraße sowie die Grundschule am Fürholzer Weg entstanden neu. Um den Veränderungen gerecht zu werden, nimmt die Gemeinde am ISEK-Verfahren (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept) teil.


In diesem Zusammenhang führte der Gemeinderat eine Exkursion durch und besuchte Oberhaching und Penzberg. In Oberhaching hat man eine Bahnhofsunterführung geschaffen, die auch als Radweg genutzt werden kann. Die Bahnhofstraße dort hat durch bauliche Vor-gaben bei Fassadenfarben und Materialien ein harmonisches Aussehen. Die Stadt Penzberg hat ihre Bahnhofsstraße mit breiten, fußgängerfreundlichen Gehwegen gestaltet. Auch PKW-Parkplätze sind hier gut integriert.
Auf dem Rückweg schaute die kleine Gruppe interessierter Gemeinderäte noch das Fahrradparkhaus am Bahnhof in Dachau an. Dort wurden circa 1000 trockene Fahrradparkplätze geschaffen, mit E-Bike-Ladestellen und verschließbaren Boxen.
Für Neufahrn waren hier viele Anregungen zu finden. Und, wenn demnächst die Ergebnisse der ISEK-Voruntersuchung vorgelegt werden, können all diese Punkte bei den Entscheidungen des Gemeinderates berücksichtigt werden.


Autorin: Ulla Schablitzki

 
 

 

Jusos Freising

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank