"Freiheit, Gerechtigkeit, Zusammenhalt": Jahreshauptversammlung des Kreisverbands

Veröffentlicht am 12.11.2012 in Lokalpolitik

"Freiheit, Gerechtigkeit, Zusammenhalt" und ein Sekt zum Entree ... Impressionen von der Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbands Freising ...
... Der Alte ist der Neue: Barack Obama ist mit großer Mehrheit der Wahlmänner für weitere vier Jahre zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Und: Peter Warlimont ist mit noch größerer Mehrheit der Delegierten für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Freising gewählt worden.
Der FC Bayern hat in der Champions League auch noch gewonnen. Was für ein Dienstag also, dieser 07. November ...

... Den "Sekt zum Entree" für alle gut 40 Anwesenden SPDler im VivaVita zu Freising hat übrigens Landtagskandidat Warlimont spendiert – er freute sich aus drei Gründen: "Ich erlebe erstens ein so angenehmes Miteinander im Kreisverband. Zum zweiten hat Barack Obama heute gewonnen und zum dritten ist Artur, ein ehemaliger Schüler von mir, in die SPD eingetreten."
Das ehrt nicht nur Artur, das ehrt auch den Kreisvorsitzenden selbst, der in seiner Rede dem Schwarzen aus Ingolstadt samt Politfreunden ihre Verfehlungen vorhält und sich deren selbstgefälliges und bräsiges Gehabe auf der Zunge zergehen lässt. Vorlagen bieten die anderen zu Genüge. Aber es ist auch viel sozialdemokratisches Herzblut dabei und, logisch, ein Bekenntnis zu Europa. Logisch? Nicht ganz, wenn man Kauders und Söders Worte gehört hat. Die Rede von Peter Warlimont finden Sie hier.

Martin Bengler, unser Kandidat für den Bezirkstag, zeigte an diesem Abend an nur einem Beispiel, wie schwierig es ist, unter den schwarzen Regierungen von Bund und Land soziale Themen umzusetzen. Um "Inklusion" ging es Bengler, das ist das Nebeneinander von Behinderten und den sogenannten Normalen. In den Schulen geht da praktisch gar nichts, sagt Martin: Die Behörden mauern, weil Schulen nicht behindertengerecht gebaut sind und weil Sonderpädagogen fehlen. Hier wird schlicht kein Geld in die Hand genommen. "Geld haben wir für die Herdprämie, die Startbahn usw, aber nicht für die wichtigen Themen der Menschen in unserem Land", so Bengler.

Es gab auch ein Wiedersehen mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, mit Freisings Alt-OB Dieter Thalhammer. Und der war ja wieder ganz der OB, ohne "alt". Daher darf er uns das auch noch zumuten, dieses Wort: "Landkreisentwicklungsprogramm". Darum kümmert sich gerade die SPD-Kreistagsfraktion, nämlich um die Vernetzung der Gemeinden untereinander und die Vernetzung mit dem Kreistag. „Es geht doch nicht, dass eine Kommune ein Gewerbegebiet an seiner Grenze plant und die Nachbargemeinde sowie der Kreis nix davon wissen". Vernetzen, miteinander reden, meint Thalhammer und recht hat er.

Eigentlich klingt das ja dröge: "Kreisverbandsjahreshauptversammlung", und wer von den Delegierten am nächsten Tag mit Muskelkater vom vielen Arm heben aufwacht, der weiß zumindest: ach ja, gestern war Kreisverbandsjahreshauptversammlung. Wir haben über echt viele Personalia abgestimmt. Aber es war nicht dröge.

Die angesprochene Rede von Peter war ein Highlight. Aber auch die professionelle Machart des Ganzen, eine Videowand, Beamer und den permanenten Draht zum Fußball. SPD goes 2020! Und die Putenstreifen auf Salat waren ein Gedicht, und es bleibt in Erinnerung diese unwahrscheinlich nette Truppe Freisinger Landkreissozis.

Christian Kienast

 
 

Homepage SPD Kreisverband Freising

 

Jusos Freising

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank