Augen auf beim Osterspaziergang durch die Gemeinde - Neue Wanderbücher der SPD Neufahrn sind wieder unterwegs

Veröffentlicht am 25.03.2016 in Service

„Wir wollen Menschen zum Lesen animieren. E-Books sind praktisch, aber es geht doch nichts über das schöne Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu halten“.

 

So erklärt SPD-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl die Aktion, die im Jahr 2008 von der Neufahrner SPD gestartet wurde. Mittlerweise wurden etwa 200 Bücher auf die Reise geschickt. In den Osterferien gehen wieder zehn Bücher auf Wanderschaft durch die Gemeinde, Krimis, Romane und sogar Gedichte sind diesmal unterwegs. Sie alle werden in die Freiheit entlassen nach dem Motto: „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht“. Wer ein Buch findet, darf es mitnehmen, lesen, kommentieren und dann wieder aussetzen. Die Wanderbücher entdeckt man an ungewöhnlichen Orten: an Bushaltestellen, auf Bänken, in Geschäften. Im Innenteil befindet sich ein Etikett, auf dem jeder Leser seine Meinung zum Buch hinterlassen kann.  Die Neufahrner Wanderbücher lehnen sich an das weltweit etablierte Bookcrossing an, das 2001 ins Leben gerufen wurde. Elf Millionen registrierte Bücher wurden weltweit bereits „ausgewildert“.

Diesmal sind auf Wanderschaft in Neufahrn:

Robyn Davidsons „Spuren“, eine Reise durch Australien. „Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd“ von Krimiautorin Martha Grimes. „Das Orchideen-Haus“ von Lucinda Riley, eine geheimnisvolle Liebesgeschichte. Der preisgekrönte Nachkriegsroman von Robert Bober „Was gibt’s Neues vom Krieg?“. „Nero Corleone“, eine Katzengeschichte von Elke Heidenreich. „Soloalbum“, das verfilmte Erstlingswerk von Benjamin von Stuckrad-Barre. Charlotte Links Bestseller „Die Betrogene“. Klaus-Peter Wolfs neunter Fall aus dem hohen Norden „Ostfriesenwut“. Ein Krimi-Doppelband der deutschen Autorin Krystyna Kuhn mit „Fische können schweigen“ und „Die vierte Tochter“. „Des Sommers letzte Rosen“, ein Band mit 100 der beliebtesten deutschen Gedichte.

 
 

Social Media

 

Jusos Freising

Jusos Freising

SPD-Ortsverein Emmelshausen

Der SPD-Ortsverein Neufahrn unterhält eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein Emmelshausen.