Islam, Islamisierung und westliche Antworten: Vortrag und Diskussion im Gasthof Maisberger

Veröffentlicht am 02.05.2015 in Veranstaltungen

Sepp Stapfer und Prof. Lutz Götze

Was ist der Islam, was ist Islamismus und welche Antworten kann die westliche Welt geben: Über diese Themen diskutierten im Gasthof Maisberger SPD-Mitglieder verschiedener Gemeinden und Landkreise.

Eingeladen hatte der ehemalige Regionalgeschäftsführer der SPD Sepp Stapfer gemeinsam mit der SPD Neufahrn, und als hochkarätiger Gastredner kam Professor em. Dr. Lutz Götze. In seinem knapp einstündigen Vortrag erklärte dieser die Unterschiede der Weltreligionen, die Entstehung des Islamismus und die vielschichtigen Gründe für den Erfolg fundamentalistischer Gruppen. „An Euphrat und Tigris werden derzeit Schlachten geschlagen, die die Zukunft der Menschheit bestimmen“, erklärte der Professor. Es sei eine Perversion, wenn die Bundesregierung Waffen ausgerechnet an Staaten liefere, die Terrorgruppen unterstützen. Nur ein intensiver Dialog der westlichen Gesellschaft mit aufgeklärten Muslimen weltweit könne die Ausbreitung der Kriege noch verhindern. In diesen Dialog müssten auch die christlichen Kirchen endlich eintreten. „Eine gelungene und hochinteressante Darstellung der aktuellen Krisensituation und ihrer Ursachen, aber auch ein bedrückender Ausblick auf die Zukunft“, fasste Beate Frommhold-Buhl, Vorsitzende der SPD Neufahrn, den Vortrag und die anschließende Diskussion zusammen.

 
 

 

Jusos Freising

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

13.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Demo: Miteinander FÜR ein demokratisches Europa ohne Rechtsextremismus

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Alle Termine

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank