Grundeinkommen - Schutz vor Armut oder Kapitulation?

Veröffentlicht am 23.08.2017 in Veranstaltungen

Die SPD Neufahrn und Bundestagskandidat Andreas Mehltretter laden ein:

 

„Grundeinkommen – Schutz vor Armut oder Kapitulation?“

 

mit Isabell Zacharias, Landtagsabgeordnete, und Reimund Acker, Netzwerk Grundeinkommen

 

Mittwoch, 30. August, 19:30 Uhr

Gasthof Maisberger, Neufahrn

 

Armut in einem eigentlich reichen Land wie Deutschland – das ist leider traurige Gegenwart. Glaubt man den Prognosen, wird die Problematik in naher Zukunft noch wesentlich brisanter werden, weil die Digitalisierung immer mehr Jobs bedroht und Löhne drückt, Altersarmut zunimmt und das Leben in Ballungsräumen immer teurer wird.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird von der anwachsenden Fürsprecherschaft das Bedingungslose Grundeinkommen als Lösung genannt. Damit würde jede Bürgerin und jeder Bürger einfach einen fixen Geldbetrag pro Monat ausgezahlt bekommen, egal, ob die Person arbeitet, Not leidet oder reich ist.

Ist das Grundeinkommen wirklich die Lösung für das Armutsproblem? Versagen unsere Sozialsysteme komplett und brauchen wir deshalb eine viel radikalere Lösung? Aber ließe sich dieses Grundeinkommen überhaupt finanzieren?

Diesen Fragen wird Andreas Mehltretter, SPD-Bundestagskandidat, gemeinsam mit Isabell Zacharias, SPD-Landtagsabgeordnete, und Reimund Acker, Mitbegründer vom Netzwerk Grundeinkommen, nachgehen. Der SPD-Ortsverein Neufahrn lädt zu dieser Diskussion unter dem Titel „Grundeinkommen – Schutz vor Armut oder Kapitulation?“ am Mittwoch, den 30. August, um 19.30 Uhr im Gasthof Maisberger in Neufahrn ein.

 
 

 

Jusos Freising

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank