Frühschoppen der SPD Neufahrn - Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer berichtete aus Berlin

Veröffentlicht am 27.07.2016 in Bundespolitik

Für die Parlamentarier in Berlin beginnt die Sommerpause, viele Abgeordnete nutzen diese Zeit, um in den Ortsvereinen über ihre Arbeit zu sprechen. Durch die Vielzahl der Ereignisse in den letzten Monaten wurde aus dem Neufahrner Sommerfrühschoppen mit Ewald Schurer im Gasthaus Maisberger dann eine sehr ausführliche Diskussion zur Bundes- und Europapolitik.

Eines der Themen war der Aufstieg der AfD. „Wir erleben eine Radikalisierung der Meinungskultur inmitten der Gesellschaft, auch im reichen Oberbayern“, erklärte Schurer. Engagiertes Entgegentreten sei jetzt ganz besonders wichtig. 
Die erzielten Ergebnisse der SPD im Rahmen der großen Koalition könnten sich sehen lassen, als Beispiele gab der Abgeordnete an: den historischen Einstieg in den Mindestlohn, ein erstes Rentenpaket, Gesetze zur Bekämpfung von Missbräuchen bei Werkverträgen und Leiharbeit bis hin zum kommenden Lohngerechtigkeitsgesetz. Kritisiert wurden die ungenügende Darstellung dieser politischen Erfolge und das Fehlen einer klaren Linie für die künftige Entwicklung der Sozialsysteme. Sehr ausführlich und kontrovers wurde über die Ereignisse in der Türkei und notwendige Reaktionen darauf diskutiert. Ewald Schurer betonte die diplomatischen Anstrengungen, die man nicht unterschätzen solle. Das Thema Brexit konnte aus Zeitgründen nur andiskutiert werden, beschlossen wurde aber, in den kommenden Monaten eine eigene Veranstaltung mit Fachleuten durchzuführen.
Zum ersten Mal waren auch zwei Flüchtlinge aus Afghanistan gekommen, die sich informieren wollten. „Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut“, erklärte Ortsvereinsvorsitzende Beate Frommhold-Buhl. „Interesse an der Politik, alleine das Verfolgen der Diskussionen, ist ein weiterer, wichtiger Schritt zur Integration“.

 

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Kreis-Aufstellungsversammlung Landrat und Kreistagsliste
beim Heurigen im Gasthaus zum Löwen, Landshuter Str. 66, Freising

Alle Termine

Social

 

Jusos Freising

Jusos Freising

SPD-Ortsverein Emmelshausen

Der SPD-Ortsverein Neufahrn unterhält eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein Emmelshausen.