Neufahrner Wanderbücher sind wieder unterwegs

Veröffentlicht am 13.11.2017 in Allgemein
Neufahrner Wanderbücher sind wieder unterwegs
 

Herbstwetter ist Lesewetter, deshalb lässt die SPD Neufahrn jetzt wieder Wanderbücher frei.

Das Motto dieser Aktion: „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher“.

 

 

Die Neufahrner Wanderbücher darf jeder mitnehmen, der sie findet, und sollte sie nach dem Lesen wieder „freilassen“, möglichst an öffentlichen Orten, wo sie vor Regen geschützt sind. Im Innenteil findet man ein Etikett, auf dem die Leser einen Kommentar zum Buch eintragen können. „Viele freuen sich aber über ihren Fund und behalten das Buch. Da wir mit unserer Aktion vor allem zum Lesen anregen wollen, tragen wir das mit Fassung“, sagt SPD-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl.

Diesmal gehen auf Wanderschaft: „Der Wintertransfer“ von Philip Kerr, ein Thriller aus der Welt des Fußballs. „Das vergessene Pergament“ von Philipp Vandenberg, ein Roman um ein geheimnisvolles Dokument aus dem 15. Jahrhundert. „Der Bronzedrache“, ein Fantasy-Roman der Erfolgsautorin Marion Zimmer-Bradley. „Totenlied“, ein Psychothriller um ein altes Notenbuch von Tess Gerritsen. „Zeit der Eisblüten“, ein Roman von Kitty Sewell, der in der Arktis spielt.„Trauermantel“ und „Das dreizehnte Sternbild“, zwei Krimis in einem Band von der norwegischen Autorin Unni Lindell. „Die Häupter meiner Lieben“, eine makabre Mörderstory von Ingrid Noll. „Die Magermilchbande“: Fünf Kinder machen sich nach Kriegsende im Jahr 1945 auf den Weg nach Hause, von Frank Baer. „Von der Liebe und anderen Dämonen“ von Gabriel García Márquez, Nobelpreisträger für Literatur. „Martyn Pig“ von Kevin Brooks, ein Roman für Jugendliche, der mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das in bereits 132 Ländern etablierte Bookcrossing an, das im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde. Fast 12 Millionen Bücher wurden schon „ausgewildert“.

Die SPD Neufahrn freut sich über Bücherspenden mit guter Jugendliteratur, die dann beim nächsten Mal mit auf Wanderschaft geschickt werden.

 
 

 

Jusos Freising

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Veranstaltung "Wehrhaftes Europa" mit Christoph Schmid, MdB
Wie kann Europa wehrhaft werden? Wie kann die Zusammenarbeit in der europäischen Verteidigung effektiver gestalte …

13.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Demo: Miteinander FÜR ein demokratisches Europa ohne Rechtsextremismus

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Alle Termine

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank