Antrag zur Umgestaltung des Christkindlmarkts

 

Die SPD-Fraktion beantragt, dass der diesjährige Christkindlmarkt als Test in einer veränderten Form durchgeführt wird. Statt mit der Rückseite zum Innenbereich des Platzes zu stehen werden die Stände umgedreht,  das heißt, die Öffnungen der Stände zeigen zum Inneren des Marktplatzes.

 

Bisher werden die Stände mit der Rückseite zur Mitte des Marktplatzes aufgestellt, so dass Besucher die Stände als Aneinanderreihung wahrnehmen. Die Besucher gehen lediglich die Reihen ab, Sichtkontakt zu den anderen Ständen und Besuchern besteht nur sehr eingeschränkt.  Eine Öffnung der Stände nach innen fördert die Kommunikation und vermittelt einen Hofcharakter, der bei vielen Christkindlmärkten selbstverständlich ist und dort auch gut angenommen wird (siehe auch der Mintrachinger Christkindlmarkt).

 

Ein Drehen der Stände zur Mitte wurde schon im November 2013 im Gemeinderat andiskutiert, gesagt wurde damals aber, dass der Zeitpunkt November für eine Veränderung des Christkindlmarktes zu spät sei, aber diese Stand-Anordnung, die eine andere Führung der Versorgungsleitungen (im Wesentlichen Stromkabel) nötig macht, für dieses Jahr überprüft werden könne.

Während des letzten Christkindlmarktes wurde dann von einem Neufahrner Bürger, Herrn Lothar Brück, eine Befragung durchgeführt. Von insgesamt 124 Befragten, davon 22 Standbetreiber, waren 123 für eine Drehung der Stände nach innen. (88 Prozent der Befragten sprachen sich außerdem gegen eine Kombination von Christkindlmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag aus.)

 

Bei einer Drehung der Stände ist zu berücksichtigen, dass der Weihnachtsbasar der evangelischen Kirche und die lebende Krippe nicht außerhalb des „Hofes“ liegen, sondern in die Aufstellung der Stände eingebunden werden, die demzufolge im Westen beginnen muss.

 

Der Antrag wurde angenommen.

 

Beate Frommhold-Buhl für die SPD-Fraktion

Neufahrn, den 1. September 2014

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.07.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr „Wir müssen reden!“-Aktion im Neufahrner Osten

01.08.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Treffpunkt Sofa-Bar
Kommunalpolitischer Stammtisch der SPD Neufahrn

05.09.2019, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Treffpunkt Sofa-Bar
Kommunalpolitischer Stammtisch der SPD Neufahrn

Alle Termine

Social

 

Jusos Freising

Jusos Freising

SPD-Ortsverein Emmelshausen

Der SPD-Ortsverein Neufahrn unterhält eine Partnerschaft mit dem SPD-Ortsverein Emmelshausen.