Antrag zur Bepflanzung der Rathaus-Dachterrasse

Die SPD Fraktion im Neufahrner Gemeinderat stellt den Antrag zur Bepflanzung der Dachterrasse des Rathauses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heilmeier,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Neufahrner  Gemeinderates,

 

Die SPD-Fraktion stellt den folgenden Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen, wie die Dachterrasse im zweiten Stock des Rathauses insektenfreundlich angelegt werden kann. Dies kann und sollte unserer Ansicht nach ohne großen Aufwand bzw. hohe Kosten durchgeführt werden, zum Beispiel durch Pflanztröge an den Seiten. Diese sollen dann bienenfreundlich bepflanzt werden, beispielsweise mit  Mehlsalbei, Zinnien oder ähnlichem.

Weiterhin soll geprüft werden, ob es auch bei uns möglich ist, auf der Dachterrasse ein Bienenvolk anzusiedeln, wie es Eching in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Massenhausen für das Ausweichquartier des Rathauses im Gewerbegebiet  gerade initiiert hat.

 

Begründung:

Die Dachterrasse wird lediglich als Durchgang zum Lager und für den Aufenthalt von Mitarbeitern in Pausen genutzt.  Eine insektenfreundliche Bepflanzung steht dem auch künftig nicht im Wege und wäre eine ökologisch sinnvolle Nutzung. Würde der Platz anderweitig benötigt, können Pflanztröge jederzeit wieder abgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Frommhold-Buhl
- Fraktionsvorsitzende -

 

Der Antrag wurde noch nicht behandelt. (Stand 03.07.2019)

 

Jusos Freising

Spende:

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:
Name: SPD Neufahrn
IBAN: DE98 7016 9614 0004 0026 52
Institut: Freisinger Bank